DIAGNOSTIK

Eine wirkungsvolle Therapie ist nur möglich auf Basis einer ganzheitlichen Diagnostik. Dazu gehören auch eine genaue Anamnese, für die ich mir ausreichend Zeit nehme, sowie eventuell Beobachtungstabellen oder Protokolle (z.B. Ernährungsprotokoll), die Sie bereits zu Hause ausfüllen können.

Falls Sie schon vorhandene Laborergebnisse haben, bringen Sie diese bitte zum Ersttermin mit. Dies spart teure Mehrfachuntersuchungen und ermöglicht eine schnellere Erstellung des Therapieplans.

Darüber hinaus biete ich ein weites Spektrum an naturheilkundlichen und ganzheitlichen Diagnostikverfahren mit spezialisierten Laboren an. Dazu gehören u.a. Speichel-, Stuhl-, Blut- und Urinuntersuchungen:

Speichel:
Hormonanalyse
Estradiol, Estriol, Progesteron, Testosteron, DHEA, Cortisol (Tagesprofil), Melatonin

Stuhl:
Mikrobiom, Darmflora, Pilze, PH-Wert, Verdauungsparameter, Entzündungswerte, Schleimhautimmuinität, Darmbarriere, Zöliakie, Histamin im Stuhl, Tumormarker, Reizdarmprofil, Tryptophan

Urin:
Organische Säuren (Aussage über den Energie- und Vitaminstoffwechsel), Neurostress (Neurotransmitter), Nitrosativer Stress, Histamin, Schwermetalle, Übersäuerung, Kryptopyroll, Östrogenmetaboliten, Combur-Test

Blut:
Klinische Chemie, Vitamine, Mineralstoffe, Fettsäuren, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Schilddrüsen- und Hypophysenhormone, Silent inflammation (Entzündung), u.a.

Atemtests:
Laktose-, Fruktose-, Sorbit- und SIBO- Atemgastests